Unsere Hafenanlage


Bereits kurz nach der Gründung unseres Vereins im Jahr 1988 hatten die Mitglieder die Idee eine Hafenanlage für den Badweiher zu bauen. Der Hafen sollte die passende Kulisse für die Schiffsmodelle der Vereinsmitglieder sein, insbesondere um mit den schon vorhandenen Schleppermodellen der Smit Reederei – „Smit Finland; Smit Denemarken; Smit Frankrijk; Smit Duitsland; Smit Nederland“ und dem Frachtermodell der „Kaptain Alesco“ zu üben, wie es in einem Hafen so zugeht!


Mit dem Bau der Hafenanlage wurde um 1992 begonnen. Die Basis der Hafenanlage bilden die schwimmfähigen Pontons, die im Wasser mittels Klammern zu einer Anlage zusammengehalten werden. Die Pontons wurden aus Europalettenbrettern zusammengebaut und außen mit Glasmatten laminiert. Um die Haltezapfen (Schlossschrauben M10) Abstandsgenau platzieren zu können, wurde eine Bohrschablone hergestellt.


Nach der ersten Renovierung der Pontons im Jahr 1998 wurden in die Oberseite der Pontons Stromanschlüsse und Stromschienen (Messing 15x2mm) für die Beleuchtung der Hafenanlage eingelassen.


Da die Hafenanlage nur für bestimmte Anlässe im Wasser aufgebaut wird und ansonsten im Clubheim eingelagert ist, wurde sie in einzelne, tragbare Segmente aufgeteilt. Neben einer Vielzahl von Standard-Pontons (Länge/Breite = 120/60 cm) gibt es auch einige schmalere 120/30 cm Pontons und Spezialpontons für die Eckbereiche, sowie für den stirnseitigen, senkrechten Anschluss an die Längsseite eines Pontons. Diese haben die Zapfen für die Klammern dann an den entsprechenden Stellen und werden mit rechtwinkligen Klammern verbunden. Insgesamt wurden die Pontons so geplant, dass man damit eine U-förmige Anlage mit Stichkais aufbauen kann.


Für die Beleuchtung der Hafenanlage haben zwei Endmodule Anschlüsse für ein Unterwasserstromkabel, das mit den landseitigen 12 Volt (max. 40 A) Außensteckdosen verbunden wird. Adaptersteckerhäuschen mit kurzen Kabeln verbinden die in den Pontons eingebauten Stromleitungen miteinander. Die Adapterstecker haben auch Anschlüsse mit Cinch-Buchsen mit Kontrollleuchtdiode für die Beleuchtung der auf der Anlage befindlichen Häuser, Leuchten und Kräne.

Die Gebäude der Hafenanlage und die Ausrüstungsgegenstände (wie Kräne, Fahrzeuge, Ladung, etc.) sind alle weitestgehend im Maßstab 1:32. Ein Großteil der Häuser wurde im Eigenbau realisiert. Einige Lagerschuppen stammen aus dem Playmobil-Sortiment. Die Hafenkräne (Fa. Joustra aus Frankreich, leider nicht mehr erhältlich) und die Fahrzeug wurden gekauft und teilweise mit Beleuchtung versehen. Eine Containerbrücke entstand ebenfalls im Eigenbau.


Eine Besonderheit stellt die sogenannte „Risk“ dar, die eine Feuerlösch-Übungsplattform zeigt und einen speziellen Ponton besitzt, auf dem die Raffinerieteile; Fahrzeuge und sonstige brennbare Gegenstände fest montiert sind und für pyrotechnische Effekte, wie Rauch und Explosionen, präpariert sind.


Vor einigen Jahren beschlossen die Mitglieder für den einfacheren Aufbau der Hafenanlage einen Steg im Badweiher zu bauen, denn der Antransport, das Zusammenfügen im Wasser und der Abtransport der Pontons ins Clubheim ist arbeitsintensiv, schweißtreibend und zeitaufwändig. Der Steg besteht in der Unterkonstruktion aus Metallböcken und einer Holzkonstruktion für die Stegoberfläche. Mit speziellen Blechklammern können die meisten schwimmfähigen Pontons am Steg befestigt werden, so dass man die Anlage je nach Bedarf auch über die Stegfläche hinaus noch erweitern kann.


Immer wieder werden Teile der Anlage repariert und ausgetauscht, weil sie in die Jahre gekommen sind.

Ein Teil unserer Hafenanlage am Badweiher-Hock 2015


Die Planung für die Renovierung / Modernisierung der Hafenanlage ist im vollen Gange...: Technische Details



E-Mail
Karte
Infos